Seiteninhalt

Netiquette
für Social-Media-Auftritte des Landratsamtes Starnberg

Das Landratsamt Starnberg ist in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook aktiv. Schön, dass ihr die Social-Media-Angebote nutzt. Hier informieren wir über uns und unsere Arbeit für und im Landkreis. Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch! Eure Ideen, Anregungen, Meinungen und konstruktive Kritik zu unseren Beiträgen sind uns wichtig. Wir bitten jedoch um die Einhaltung der Kommentierregeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen und an die jeweiligen Plattformen zu melden. Nutzerinnen und Nutzer können bei wiederholtem Missbrauch unserer Social-Media-Angebote von der Diskussion ausgeschlossen und blockiert werden.


Respektvoller Umgang

Wir nehmen euch und eure Anliegen ernst und gehen davon aus, dass ihr auch uns und unseren Usern gegenüber respektvoll auftretet. Der Ton sollte daher fair und höflich bleiben. Vergesst bitte nicht, dass hinter jeder Nutzerin und jedem Nutzer ein Mensch steht. Argumentiert nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Lasst Nutzerinnen und Nutzern ihre Meinungen und versucht nicht, Eure Auffassung anderen aufzuzwingen. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, pornographische, drohende, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet.


Missbräuchliche Nutzung

Werbung, Parteiwerbung, Falschinformationen, Propaganda sowie Spam werden von uns gelöscht. Auch Verletzungen des geltenden Rechts (z. B. des Urheberrechtes, des Datenschutzes oder der Persönlichkeitsrechte) dulden wir nicht.


Euer Beitrag

Der Austausch auf unseren Social-Media-Kanälen eröffnet eine zusätzliche Dialogmöglichkeit über die Belange unseres Landkreises. Dies sollte selbstverständlich nur für Themen gelten, die ihr auch sonst öffentlich erörtern würdet. Anfragen zu persönlichen Sachverhalten, wie zum Beispiel eurem Wohngeldbescheid, eurem Bauantrag usw. gehören hier nicht her. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, die Namen von Mitarbeitenden enthalten oder in einer Fremdsprache verfasst sind.


Reaktionszeit

Wir werden eure Fragen schnellstmöglich beantworten. Dazu müssen wir ab und an erst weitere Informationen einholen – das braucht manchmal ein bisschen Zeit. Bitte habt ein wenig Geduld, wenn ihr nicht direkt eine Antwort bekommt. Wir melden uns so schnell als möglich zurück. Wir, das Social-Media-Team, sind zu den gewohnten Servicezeiten des Landratsamtes Starnberg erreichbar. Wenn ihr uns abends oder am Wochenende schreibt, kümmern wir uns am nachfolgenden Arbeitstag gerne um euer Anliegen.

Zuständige Stelle

Landratsamt Starnberg

Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

08151 148-770
08151 148-11292
info@LRA-starnberg.de
DE-Mail: info@lk-starnberg.de-mail.de
Internet: https://www.lk-starnberg.de/

Servicezeiten

Persönliche Besuche nach vorheriger Terminvereinbarung.

Montag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr