Betreuungsstelle
Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Starnberg lädt am Donnerstag, den 30. November alle ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer zur Informationsveranstaltung von 18 bis 20 Uhr ein. Es werden unterschiedliche Referenten unter anderem über das Betreuungsrecht im Allgemeinen, die Rechnungslegung (bei Vermögenssorge) und die Aufgabe der Betreuungsvereine sprechen. Die Veranstaltung findet im Großen Sitzungsaal des Landratsamtes Starnberg (Strandbadstraße 2) statt. Anmeldung bis 20. November per Mail an betreuungsstelle@lra-starnberg.de.
Franz von Hunolstein, Richter vom Amtsgericht Starnberg, gibt einen allgemeinen Überblick über die gesetzliche Betreuung. Valerie Stiebler, Rechtspflegerin vom Amtsgericht Starnberg informiert über verschiedene Genehmigungsvoraussetzungen und die Rechnungslegung bei der Vermögenssorge. Stefan Engelhardt, der selber auch als Berufsbetreuer tätig ist, stellt die Aufgaben des Betreuungsvereines und das Beratungsangebot für ehrenamtliche Betreuer dar. Abschließend erläutert Michael Igl, Mitarbeiter der Betreuungsstelle des Landratsamt Starnberg die Aufgaben der Betreuungsstelle. Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit für Fragen und offene Diskussionen.